Aktuelles

< (ISS) Sensationelles Wochenende beim Europacup in Gera durch die Lattella Powerslide Athleten
06.06.2016 17:06 Alter: 8 yrs
Kategorie: Aktuelles
Von: R. Petutschnigg

(ISS) Europacup Inline-Speedskating tolle Erfolge für die Tiroler Speedskater in Wörgl

und am Ende Staffelsilber für Petutschnigg, Hahnekamp und Amort


Staffel Thomas, Christoph und Johannes

Über 350 Skater aus 20 Nationen waren dieses Jahr in Wörgl mit dabei beim 8. Europacup der Inline-Speedskater. Sprintsieger Elton De Souza (FRAU) gewann die 500m bei den Herren, bester Tiroler Thomas Petutschnigg auf Rang 16. Bei den Damen war die Vizeweltmeisterin Sabine Berg (GER) nicht zu schlage, beste heimische Skaterin Vanessa Bittner kam auf Rang 4. Über die 1000m war Weltrekordhalter Simon Albrecht (GER) vor Elton De Souza (FRA) und Kierryn Hughes (NZL), Linus Heidegger kam als bester Tiroler auf Rang 19.

Starke Leistung bot der SC Lattella Wörgl Skater Christoph Amort in der Juniorenklasse mit Rang 1 über die 500m und Rang 6 über die 1000m.  Über die 10.000m Elimination konnte sich der Sprinter Thomas Petutschnigg nochmals in Szene setzen und war im großen Teilnehmefeld auf Rang 11. der beste Tiroler Athlet. Im finalen überaus spannenden Staffellauf zeigte das Team des SC Lattella Wörgl Powerslide sensationell Gänsehautstimmung und erreichte Silber, 0,19 Sekunden hinter dem Tax Racing Team aus Deutschland. „Der Fahrplan für die EM stimmt und wir bereiten uns weiterhin optimal vor“, so die Nationalteamtrainerin Nadja Petutschnigg.

Insgesamt große Komplimente an den Veranstalter SC Lattella Wörgl seitens der 20 Nationen für die professionelle und hochklassige Veranstaltung die seit Jahren zu den besten und größten in Europa gehört.

Internationales Kriterium – Tiroler Nachwuchs zeigte toll auf

Im Rahmen des Europacups waren im Zusatzbewerb des Kriteriums die Schüler und Jugendskater des SC Lattella Wörgl erfolgreich mit dabei. Herausragende Leistungen zeigte der junge Speedskater Moritz Plank mit gleich 2 Stockerlplätzen auf Rang 3 in der AK 12 und somit gesamt 3. Rang sein Teamkollege Stefan Huber gesamt auf Rang 7. In der AK 11 war Alexander Farthofer über die 500m auf Rang 6 mit seinem besten Ergebnis platziert und in der AK 10 schnupperte Sharon Pendel internationale Ersterfahrung mit Rang 9.  In der AK 9 sprintete Ivona Matkovic (SC Lattella Wörgl) auf Rang 3. in der Gesamtwertung.

Ergebnisse =>>  

Fotos =>>

Presseberichte =>>

EC Bericht auf KBTV über unseren Europacup ab Minute 07:00 =>>