Max Aicher Arena Eisschnelllaufhalle Inzell

Unsere Inzeller Eisschnelllaufhalle Max Aicher Arena

Die neue hochmoderne Eisarena hatte zur Eisschnelllauf WM 2011 Ihre Feuertaufe mit bravour bestanden.

Die einmalige Architektur und Oberlichtkonstruktion macht die Halle zur einzigen Eishalle weltweit mit ausschließlicher Tageslichtnutzung.
Dank der transparenten Glasfassade schwebt das Dach der neuen Eishalle wie eine Wolke über der Eisbahn und gewährt den Zuschauern freien Blick in die herrliche Umgebung, die Berge und zum Zwingsee.

Der Jury auf dem World Architecture Festival in Barcelona war dies einen Preis wert und die Arena ist am 04. November 2011 mit dem Architekturpreis "World Architecture Festival Building of the Year 2011" ausgezeichnet worden.

Ziel des Baukonzepts war es, das „schnellste Eis der Welt“ zu erzeugen und gleichzeitig den Kälte-, Wärme- und Strombedarf zu minimieren. Dafür sorgen die einzigartige Rundumverglasung der Fassade sowie 17 Oberlichter, die optimale Tageslichtversorgung im Halleninneren gewährleisten und eine freundlich helle Trainingsatmosphäre schaffen.

Ein Traum ist Wirklichkeit geworden und somit wurde zur Einzelstrecken Eisschnelllauf WM im März 2011 die neue MAX AICHER ARENA Ihrer Bestimmung übergeben. Wir sind uns sicher, dass in Kürze eine rekordträchtige Bahn in Inzell angeboten wird.

Und wenn nicht mit den Kufen aufs Eis gegangen wird, dann ertönen die Maschinenmotoren der Eisgladiatoren. Seit Jahren werden in Inzell Eisspeedway-Rennen ausgetragen. Indoor-Motorsport verleiht unserer Sportstätte eine besondere Atmosphäre, die Begeisterte von Nah und Fern anlockt. Auch hier werden wir wieder Weltcup-Sieger und Weltmeister krönen dürfen.

Zudem hat sich diese prächtige Arena für Veranstaltungen abseits des Eisschnelllaufsports bewährt. Das HiRock-Festival konnte mit internationalen Star-Acts wie Journey und Europe den Besuchern einheizen. Ebenfalls fanden hier bereits branchenspezifische Ausstellungen im Bereich Gewerbe-/Kommunaltechnik sowie die regionale Gewerbeschau unserer Inzeller Unternehmen statt.

Die Arena kann es…..ob Sport, Entertainment oder Infotainment.
Bewundern Sie dieses architektonische Meisterstück am Fusse des Falkensteins…hier heißt es… Moderne trifft Idylle!

Weitere Infos unter MAX AICHER ARENA

Jeden Donnerstag um 10.00 Uhr Besichtigung der Max Aicher Arena. Mehr Informationen erteilt das Team der Inzell Information unter Telefon-Nr. +49 (0) 8665-9885-0 oder per Email info@inzell.de


Zahlen und Fakten zur Halle:

  • Größe: 204 x 90 Meter groß mit einem Dachrand von 210 x 100 Meter
  • 57 Bohrpfähle mit je 1,20 mtr. Durchmesser und 34 mtr. Länge stützen die 23 Meter hohe Eishalle.
  • 6.600 m² Eis für die 400-Meter-Bahn und Eishockeyfläche
  • 5.700 m² Tribühne (1.000 Sitz- und 6.000 Stehplätze)
  • Baukosten: 36 Millionen Euro
  • Fertigstellung zur Eisschnelllauf WM März 2011