Aktuelles

< (ICE) Weltcupsieg: Österreichs Teamsprint-Trio feiert Heimsieg
31.01.2022 12:54 Alter: 2 yrs
Kategorie: Aktuelles
Von: Österr. Eisschnelllauf Verband

(ICE) Alexander Farthofer glänzt am Abschlusstag.

Farthofer glänzt am Abschlusstag der Junioren-Weltmeisterschaften als Sechster im Massenstart.


Österr. Eisschnelllauf Verband

Der Tiroler Alexander Farthofer holte am Abschlusstag der Junioren-Weltmeisterschaften in Innsbruck das erste Top Ten Ergebnis für das rot-weiß-rote Teavm. Im Massenstartbewerb kämpfte der 16-Jährige bis zum Finale sogar um eine Medaille, landete schlussendlich am sechsten Platz bei der ersten WM-Teilnahme seiner Karriere. Auch der dritte Bewerbstag auf dem Eisoval der Olympiaworld war geprägt von den niederländischen Athleten, die bei drei der sechs Entscheidungen die Goldmedaillen holen konnten.

"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Abschneiden hier. Vor allem der Massenstart lief richtig gut, auch wenn ich die Müdigkeit der Anstrengungen der letzten Tage schon gespürt habe", bilanzierte der Wörgler, der bei dem zehn Runden langen Rennen sehr aufmerksam fuhr und im Finale den entscheidenden Attacken folgte. Der Sieg in einem spannenden Rennen ging an den Südkoreaner Hojun Yang vor dem Niederländer Kayo Vos und dem Japaner Issei Matsumoto. Kurz nach dem Trio überquerte Farthofer die Zielline als Fünfter, aber da der Spanier Taibo bei den Zwischensprints Punkte sammelte, landete der Österreicher schlussendlich auf Platz sechs.

Massenstart Junioren:
1. Hojun Yang (KOR)
2. Kayo Vos (NED)
3. Issei Matsumoto (JPN)
6. Alexander Farthofer (AUT)

Link »» Österr. Eisschnelllauf Verband: