Aktuelles

< (ISS) Tiroler dominieren die Staatsmeisterschaften in Wörg
12.06.2022 22:27 Alter: 2 yrs
Kategorie: Aktuelles
Von: R. Petutschnigg

(ISS) Madeira in Portugal mit hochklassigen Speedskatingbewerben

Anna Petutschnigg mit Rang11 beim Marathonweltcup in der Eliteklasse, Alexander Farthofer mit Rang 5. Bei den Junioren beim Marathon


Foto: SC Lattella Wörgl / Anna Petutschnigg und Alexander Farthofer

Der Weltcup gastierte auf der Insel Madeira in Portugal mit hochklassigen Speedskatingbewerben, mit dabei vom Hypo Lattella World Team Anna Petutschnigg und Alexander Farthofer. Am Samstag wurden auf der Bahn die 1000m Sprintbewerbe und das 10.000m bzw. 5.000m Elimination gelaufen. Beide Athleten konnte sich für das Finale qualifizieren und erreichen mit Anna Petutschnigg die Ränge10 und 13 auf der neuen 200m Vesmaco-Bahn. Der Junior Alexander Farthofer war mit dem sensationellen 3. Rang über  die 1000m und mit Rang 10 in der Elimination ausgezeichnet mitten in der Weltklasse dabei.

Am Sonntag ging es an der Hafenprommenade über die 10 x 4,2 km Runde um eine Weltcupplatzierung. Bei den Herren gewann sensationell der Olympiasieger im Massenstart (Eisschnelllauf) Bart Swings aus Belgien. Bei den Damen war die deutsche Josi Hofmann vom Powerslide World Team erfolgreich. Anna Petutschnigg skatete auf den sehr guten 11 Rang und konnte somit ihren Top 10 Platz in der Gesamtweltcupwertung verteidigen. Junior Alexander Farthofer wurde in seiner Klasse über die 42km ausgezeichneter 5.